Die Farbauswahl kann manchmal einer der schwierigsten Teile des Permanent Make-ups sein. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass traditionelles Make-up auf der Haut sitzt, während Permanent-Make-up in die Haut implantiert wird – was bedeutet, dass das verheilte Ergebnis immer eine Kombination aus der Pigmentfarbe und den natürlichen Untertönen der Haut des Kunden ist.

Hier bei Killer Beauty haben wir einen Leitfaden erstellt, der die Farbtheorie im Permanent Make-up detaillierter erklärt, damit Sie die richtige Microblading-Farbe, Lipliner-Farbe und mehr auswählen können.

1. Warum ist die Farbtheorie wichtig?

2. Das Farbrad

3. Hautuntertöne

4. Fitzpatrick Hautskala

5. So wählen Sie den richtigen Pigmentton aus

6. Farbkorrektur



1.     Warum ist die Farbtheorie wichtig?

Um die perfekte Harmonie zwischen den Untertönen des Pigments und den Untertönen der Haut zu erreichen, müssen wir zunächst die grundlegende Farbtheorie verstehen. Dies wird einem PMU-Künstler helfen, einen geeigneten Pigmentton für seinen Kunden auszuwählen, der gut zu seinem Hautton passt. Das Verständnis der Farbtheorie ist auch bei der Korrektur von Farbfehlern beim Auffüllen von größter Bedeutung, wenn die verwendeten anfänglichen Pigmente nicht wie gewünscht verheilt sind.

Die Farbauswahl beim Permanent Make-up kann leicht schiefgehen, wenn ein Permanent Make-up Artist keine angemessene Ausbildung erhalten hat. Die Gesichtshaut ist nicht nur empfindlicher als der Körper, sondern hat auch eine ganz andere Zellstruktur und mehr Talgdrüsenaktivität. Dies bedeutet, dass sich die Farbe im Vergleich zu einem traditionellen Körpertattoo während des Heilungsprozesses und im Laufe der Zeit eher ändert.



2.     Das Farbrad

Permanent makeup colour theory wheel

Das Farbrad lässt sich in drei Kategorien einteilen: Primärfarben, Sekundärfarben und Tertiärfarben. Tertiärfarben sind eine Kombination aus Primär- und Sekundärfarben. Wie oben gezeigt, sind sie auch in kühle und warme Töne unterteilt.

Primär: Rot, Gelb, Blau.

Sekundär: Violett, Orange, Grün.

Tertiär: Limettengrün, Türkis, Blauviolett, Purpur, Rot-Orange, Gelb-Orange.

Komplementärfarben sind Farben, die sich im Farbrad gegenüberliegen, zum Beispiel: Rot und Grün. Komplementärfarben (wenn sie gemischt werden) neutralisieren und heben sich immer gegenseitig auf.

Viele Hersteller verwenden bei der Herstellung von Pigmenten nur Gelb-, Grün-, Rot-, Schwarz- (Blau) und Weißtöne (abgesehen von Pigmenten für farbigen Eyeliner)..

Pigmente, die mit mehr Rottönen erstellt wurden, sind wärmer und Pigmente, die mit mehr Grün erstellt wurden, sind kühl. Zu verstehen, wie diese Farben zusammenarbeiten und wie sie mit dem Hautunterton zusammenarbeiten, ist von größter Bedeutung, um die richtige Farbe für Ihren Kunden auszuwählen.



3.     Hautuntertöne

Kunden fallen normalerweise in eine von 3 Kategorien, wenn es um Hautuntertöne geht: kühl, neutral oder warm. Kunden, die in der Kategorie „cool“ sitzen, benötigen kühle Pigmente, die zu ihren kühleren Untertönen passen und natürliche Ergebnisse erzielen – und umgekehrt.

Die Verwendung von warmen Pigmenten bei einer kühlhäutigen Kundin könnte zu orangefarbenen Augenbrauen führen und die Verwendung von kühlen Pigmenten bei einer warmen Kundin könnte zu blauen oder grauen Augenbrauen führen. Kein Kunde möchte graue oder orangefarbene Augenbrauen, er möchte eine neutrale Farbe, die so natürlich wie möglich aussieht - deshalb ist die Farbtheorie so wichtig!!

Kühl: elfenbeinfarbene oder helle Haut, brennt leicht in der Sonne, normalerweise helle Augen, neigt beim Training zu Rötungen oder Rötungen.

Neutral: helle, olivfarbene oder goldene Haut, bräunt in der Sonne – kann gelbe oder pfirsichfarbene Untertöne haben.

Warm: dunklere Hauttöne, bräunt sehr leicht in der Sonne/verbrennt nie, normalerweise dunkles Haar und dunkle Augen.

Wo kühle Haut warme Pigmente erfordert und umgekehrt, funktionieren neutrale Hauttöne gut mit den meisten kühlen oder warmen Pigmenten. Kunden, die neutral erscheinen, können jedoch immer noch einige gelbe oder pfirsichfarbene Untertöne aufweisen, die die verheilte Farbe beeinträchtigen können. Daher ist eine eingehendere Beurteilung des Hauttyps in der Regel der sicherste Weg, bevor Sie die Pigmentfarbe auswählen.



4.     Fitzpatrick Hautskala

This image has an empty alt attribute; its file name is fitzpatrick-scale-1024x724.jpg

Diese Skala wurde 1975 von Thomas Fitzpatrick entwickelt und wurde ursprünglich entwickelt, um die Reaktion der Haut auf UV-Licht zu antizipieren, ist aber seitdem sehr nützlich für die Klassifizierung von Hauttönen. Die verschiedenen Hauttypen in der Skala hängen davon ab, wie viel Melaninpigment natürlicherweise in der Haut vorhanden ist.

Die Fitzpatrick-Skala ist ein wichtiges Werkzeug für PMU-Künstler, da sie die genaue Hautfarbe der Kunden identifiziert, bevor die am besten geeignete Pigmentfarbe ausgewählt wird.

Der Hauttyp eines Kunden kann bestimmt werden, indem man ihn bittet, einen Fragebogen auszufüllen und anhand seiner Punktzahl herauszufinden, zu welchem Hauttyp er gehört – Hauttypen werden als Typ 1 bis Typ 6 kategorisiert, von hellsten bis dunkelsten.

Im Laufe der Zeit wird es etablierten Künstlern leichter fallen, den Hauttyp des Kunden nach der Fitzpatrick-Skala zu identifizieren und auch ein Wissen darüber aufzubauen, welche Pigmente mit welchem Typ gut funktionieren. Typischerweise haben Fitzpatrick Typ 1 bis 3 kühle Untertöne und Typ 4 bis 6 sind warm.

Permablend x Clinical Academy hat im Rahmen der Tones of Permablend-Kollektion auch Pigmentsets herausgebracht, die in die verschiedenen Fitzpatrick-Typen unterteilt sind – was die Farbauswahl noch einfacher macht. Wenn Sie mit PMU beginnen und kein Vertrauen in die Farbtheorie und Farbauswahl haben, sind dies großartige Produkte, die Sie in Ihrem Kit haben sollten.



5.     So wählen Sie den richtigen Pigmentton aus

Die meisten namhaften Pigmentmarken geben an, welche ihrer Farbtöne warm oder kühl sind. Produktbeschreibungen können auch beschreiben, was die Grundfarbe des Pigments ist (grün, gelb usw.) und für welchen Hautton es am besten geeignet ist. Einige Pigmente werden auch mit Farbtabellen geliefert, was die Arbeit eines Künstlers viel einfacher macht!

Die Marken, die wir hier bei Killer Beauty führen, wie Permablend, Li Pigments und Ever After Pigments sind so sorgfältig formuliert, dass viele nicht gemischt werden müssen. Gelegentlich kann das Hinzufügen von ein oder zwei Tropfen eines anderen Farbtons jedoch dazu beitragen, die Farbe bei Bedarf geringfügig zu ändern.

Wie ein Künstler die Pigmentfarbe während der Beratung auswählt, hängt von seiner Ausbildung, Erfahrung und persönlichen Vorlieben ab. Der Hautton kann mit der Fitzpatrick-Skala beurteilt werden und Künstler möchten möglicherweise ein paar verschiedene Pigmente auf die Haut des Kunden (normalerweise die Stirn) auftragen, um zu sehen, wie sie mit den Untertönen der Haut arbeiten. Wir empfehlen, zuerst eine Killer Beauty Vaseline auf die Haut aufzutragen, um ein Austrocknen der Pigmente oder Flecken auf der Haut zu vermeiden.

Es ist ratsam, beim ersten Termin einen helleren Farbton zu verwenden, da Pigmente oft kühler heilen als sie ursprünglich erscheinen und nach dem Erkalten dunkler erscheinen können. Wenn das ausgeheilte Pigment noch nicht tief genug ist, kann beim Auffüllen eine dunklere Farbe verwendet werden, um dies zu erreichen. Es ist viel einfacher, einer Behandlung Tiefe zu verleihen und das Pigment abzudunkeln, als zu dunkle Pigmente aufzuhellen.



6.     Farbkorrektur

Die meisten Künstler würden die Arbeit eines anderen Künstlers nicht korrigieren, bis sie erfahrener, selbstbewusster und etablierter sind. Auffrischungstermine bieten Künstlern jedoch die Möglichkeit, alles zu korrigieren, womit ihr bestehender Kunde nicht zufrieden ist – einschließlich Farbe.

Farbtheorie und -auswahl können ziemlich entmutigend sein, aber der Auffrischungstermin ist dazu da, den Künstlern die Möglichkeit zu geben, Farbfehler zu korrigieren. Wenn Sie eine angemessene Ausbildung hatten, eine renommierte Pigmentmarke verwendet haben und die Farbtheorie verstehen, ist es unwahrscheinlich, dass eine Farbe schief geht. Aber selbst wenn dies der Fall ist, sollte der Fehler nicht zu dramatisch oder schwer zu beheben sein.

In den Produktbeschreibungen einiger Marken erfahren Sie, ob ein Pigmentfarbton verwendet werden kann, um Rottönen oder Blau-/Grautönen entgegenzuwirken. Sie können Ihr Verständnis des Farbrad auch nutzen, um die Farbe zu finden, die den zu korrigierenden Ton neutralisiert – zum Beispiel neutralisieren gelbe und orangefarbene Pigmente blaue oder aschige Töne, da sie sich auf dem Rad gegenüberliegen.

Marken wie Permablend verkaufen auch „Korrektoren“ – Pigmente, die zu Farbtönen hinzugefügt werden können, um unerwünschte Farben in abgeheilten Ergebnissen zu neutralisieren. Das Hinzufügen von ein oder zwei Tropfen Korrektor zum Pigment beim Auffrischen hilft dabei, unerwünschte Farbtöne zu neutralisieren und ein viel natürlicheres Ergebnis zu erzielen.

Wenn Sie sich bei der Farbkorrektur nicht sicher sind, zögern Sie bitte nicht, mit Ihrer Ausbildungsstätte zu sprechen – Ihre Arbeit spiegelt ihre Lehre wider und sie möchten, dass Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen!



Wir hoffen, dass wir die Grundlagen zum Verständnis der Farbtheorie, des Hauttons, der Farbauswahl und -korrektur abgedeckt haben. Wenn Sie jemals Fragen haben, zögern Sie nicht zu fragen und nehmen Sie sich während der Beratung immer Zeit, um die Haut Ihrer Kundin zu beurteilen und eine geeignete Farbe auszuwählen.

Wenn Sie eine entsprechende Ausbildung haben und die hochwertigen Pigmentmarken verwenden, die wir bei Killer Beauty führen, sollten Farbkatastrophen sehr selten vorkommen!