Die gute Nachricht ist, dass Sie kein Marketingexperte sein oder viel Geld ausgeben müssen, um Ihr Permanent Make-up-Geschäft zu fördern. Dank sozialer Medien und technologischer Fortschritte haben Permanent Make-up-Künstler jetzt die Werkzeuge, um ihre Arbeit buchstäblich in ihrer Handfläche zu bewerben!

Im Folgenden finden Sie 7 Möglichkeiten, wie Sie für Ihre Permanent Make-up-Dienstleistungen werben und Ihren Kundenstamm und Ihr Geschäft zu dem gewünschten Erfolg bringen können.

1.     Bauen Sie Ihr Portfolio auf

2.     Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

3.     Ermutigen Sie Kunden, Bewertungen zu hinterlassen

4.     Beziehungen zu Kunden aufbauen

5.     Nutzen Sie Wettbewerbe, Rabatte und Empfehlungen, um neue Kunden zu gewinnen

6.     Sei professionell

7.     Netzwerk!



1.     Bauen Sie Ihr Portfolio auf

Etablierte Permanent Make-up-Künstler haben jahrelange Arbeit, um potenzielle Kunden zu zeigen, aber neu qualifizierte Künstler haben diesen Luxus leider nicht. Der Aufbau Ihres Portfolios mit Fotos und Videos ist eine großartige Möglichkeit, zukünftigen Kunden die Qualität Ihrer Arbeit zu zeigen und welche Ergebnisse sie von einer Behandlung mit Ihnen erwarten können. Sie könnten der qualifizierteste Künstler der Welt sein, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich ein Kunde zu einer Behandlung verpflichtet, ohne zuerst einen Teil Ihres Portfolios gesehen zu haben!

Viele Künstler, die anfingen, bieten zunächst vergünstigte Behandlungen an, um Kunden zu gewinnen und ihnen beim Aufbau ihrer Werkbibliothek zu helfen. Es ist wichtig, bei guter Beleuchtung mit einer qualitativ hochwertigen Kamera zu fotografieren (mit Zustimmung Ihres Kunden!), um Bilder zu erhalten, die klar und professionell aussehen. Vorher-Nachher-Fotos sind ein effektives Werkzeug, um die transformative Kraft von PMU zu zeigen.

Je mehr von deiner Arbeit jemand sehen kann, desto wahrscheinlicher wird er dir sein Gesicht anvertrauen!



2.     Nutzen Sie Social-Media-Plattformen

Wir sind heutzutage in der glücklichen Lage, dass wir Social-Media-Plattformen haben, um Dienstleistungen und kleine Unternehmen zu fördern. Sie können nicht nur kostenlos genutzt werden, sondern Sie erreichen tausende von Menschen und benötigen dafür keine spezifischen Qualifikationen, um diese zu nutzen! Es bietet Ihnen auch die Möglichkeit, mit Kunden zu interagieren und Ihrem Unternehmen ein Image und eine Stimme zu verleihen.

Wenn Sie ein frisch ausgebildeter Permanent Make-up Artist sind, ist die Erstellung eines Geschäftskontos auf Facebook, Instagram und Twitter der beste Ausgangspunkt. Sie brauchen keinen Marketing-Abschluss, um eine erfolgreiche Seite zu betreiben, aber wenn Sie sich andere ähnliche Seiten ansehen, können Sie beurteilen, was gut funktioniert. Social Media ist eine fantastische Möglichkeit, Ihre Arbeit, Details zu Sonderangeboten zu teilen als auch Fragen zu beantworten.

Stellen Sie sicher, dass die Seiten informativ sind und alle Details enthalten, die ein potenzieller Kunde benötigt: Standort, Preise, Betreuung vor der Behandlung, Nachsorge, wie er eine Beratung buchen kann und wo er Sie kontaktieren kann. Wenn ein Kunde die gesuchten Informationen auf Ihrer Seite nicht finden kann, wird dieser eher die Seite verlassen, anstatt Ihnen eine Nachricht zu senden, um auf die Details zu warten.

Versuchen Sie, so schnell wie möglich auf alle Nachrichten zu antworten, die Sie erhalten, und denken Sie daran, höflich, freundlich und professionell zu sein. Vergessen Sie nicht, dass Sie in jeder Interaktion, die Sie haben, Ihre Dienstleistungen oder Ihr Unternehmen repräsentieren.

Viele Plattformen wie Instagram und Facebook bieten auch die Möglichkeit, ein Online-Buchungssystem einzurichten. Dies ist perfekt für Kunden, um die Verfügbarkeit zu überprüfen oder Termine zu vereinbaren, auch wenn Sie nicht sofort zur Verfügung stehen.

Sie möchten vielleicht in eine professionelle Website investieren, sobald Sie sich etabliert haben, aber für Anfänger ist Social Media ein guter Ausgangspunkt, ohne viel Geld auszugeben. Versuchen Sie, regelmäßig zu posten und Ihr Engagement zu messen, um zu verfolgen, was Follower mögen und was nicht. Seien Sie kreativ und haben Sie Spaß beim Aufbau Ihres Namens!



3.     Ermutigen Sie Kunden, Bewertungen zu hinterlassen

Positive Online-Mundpropaganda-Rezensionen und Erfahrungsberichte können bei der Gewinnung neuer Kunden äußerst hilfreich sein – sie zeigen, dass bestehende Kunden mit ihrer Behandlung zufrieden waren und Sie als seriösen PMU-Künstler empfehlen möchten. Versuchen Sie, Kunden nach der Behandlung zu kontaktieren, um zu fragen, wie ihre Ergebnisse heilen, oder bitten Sie sie höflich, eine Bewertung auf Ihren Social-Media-Seiten zu hinterlassen.

Teilen Sie positive Bewertungen über Ihre Social-Media-Kanäle und vergessen Sie nicht, Ihren Kunden für ihr Feedback zu danken, da diese Ihnen extrem weiterhelfen!



4.     Bauen Sie Kundenbeziehungen auf

Wenn Ihnen jemand vertraut, eine Gesichtsbehandlung durchzuführen, ist es wichtig, eine gute Beziehung zu ihm aufzubauen. Eine eingehende Beratung vor einer Behandlung ist der Schlüssel, um zu verstehen, was der Kunde will und ob Sie ihm helfen können, dies zu erreichen. Die Nachsorgeberatung hilft dem Kunden, das Beste aus seiner Behandlung herauszuholen und böse Überraschungen während des Heilungsprozesses zu vermeiden. Versuchen Sie, bei Fragen oder Anliegen jederzeit erreichbar zu sein – Visitenkarten mit Ihrer Telefonnummer können den Kunden am Ende eines Termins ausgehändigt werden, um ihnen zu versichern, dass sie Sie erreichen können.

Ergänzungs- oder Auffrischungstermine geben Ihnen die Möglichkeit, alles zu ändern, womit der Kunde nicht zufrieden ist.



5.     Nutzen Sie Gewinnspiele, Rabatte und Empfehlungen, um neue Kunden zu gewinnen

Social-Media-Gewinnspiele sind eine sehr gute Möglichkeit, neue Follower und potenzielle Kunden zu gewinnen. Diejenigen, die durch das Teilen Ihrer Seite teilnehmen, helfen einem breiteren Publikum, Ihre Dienste zu sehen und Ihr Engagement zu steigern. Rabatte und Sonderangebote sind auch hilfreich, um Kunden zu gewinnen, insbesondere wenn Sie gerade erst anfangen.

Empfehlungsprogramme sind eine großartige Möglichkeit für Kunden, Sie weiterzuempfehlen und Rabatte zu erhalten, oder „Bring einen Freund“-Angebote können sowohl kostengünstig sein als auch zusätzliche Unterstützung für nervöse Kunden bieten. Treuekarten können als Dankeschön für wiederkehrende Kunden dienen und Geschenkkarten können ein lustiges Geschenk für jemanden sein, insbesondere im Urlaubszeitraum.



6.     Seien Sie professionell

Dies gilt für Ihr Social-Media-Marketing und Ihre persönliche Interaktion mit Kunden. Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um die Rechtschreibprüfung Ihrer Social-Media-Posts und -Antworten zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts übersehen wird und das richtige Image für Ihr Unternehmen gefördert wird. Wenn Sie eine negative Interaktion erhalten, versuchen Sie, direkt mit dieser Person zu sprechen, um mehr zu erfahren. Wenn es sich um einen Kunden handelt, der sich einer Behandlung unterzogen hat, versuchen Sie zu verstehen, was das Problem ist und wie Sie es beheben und hoffentlich die Beziehung reparieren können.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Behandlungsraum ordentlich, professionell und hygienisch ist. Stellen Sie sicher, dass Sie über alles verfügen, was Sie für eine sichere Behandlung bei jedem Kunden benötigen, und entsorgen Sie alle klinischen Abfälle gemäß den Anweisungen in Ihrer Schulung. Wenn du bei etwas Hilfe brauchst oder dir unsicher bist, scheue dich nicht, deinen Trainer oder deine Trainingsschule zu kontaktieren, um Fragen zu stellen.

Seien Sie bereit, alle Fragen zu Ihrer Qualifikation, Ausbildung oder Versicherung zu beantworten, die ein Kunde möglicherweise hat – er überprüft nur, ob die Person, die an seinem Gesicht arbeitet, dies auf die sicherste Weise tut!



7.     Netwerk

Social Media ist nicht nur ein nützliches Werkzeug, um mit Kunden zu interagieren, sondern auch mit anderen PMU-Künstlern. Anderen Künstlern und kleinen Unternehmen deine Unterstützung durch Liken, Teilen und Kommentieren zu zeigen, kostet nichts und viele werden dankbar sein und den Gefallen sogar erwidern.

Markieren Sie die Marken, die Sie in Ihrer Arbeit verwenden, da viele Marken die Fotos von Künstlern auf ihren Social-Media-Konten teilen und Ihre Arbeit einem breiteren Publikum zugänglich machen. Permanent Make-up-Events und Konferenzen sind auch eine großartige Möglichkeit, neue Techniken zu erlernen, von Branchenexperten zu hören und andere Künstler zu treffen. Vielleicht finden Sie sogar lebenslange Freunde in der Branche!



Dies sind nur ein paar Tipps, die Ihnen helfen, die Werbung für Ihre Permanent Make-up-Dienstleistungen zu starten, wenn Sie neu qualifiziert sind oder gerade erst anfangen! Die wichtigsten Dinge, die Sie bei der Werbung für Ihr Unternehmen beachten sollten, sind Geduld, Professionalität, konsequent zu bleiben und Spaß zu haben.