Wenn Sie in der Permanent-Make-up-Branche tätig sind, sind Sie sich wahrscheinlich der jüngsten Veränderungen in diesem Bereich und der wachsenden Notwendigkeit bewusst, dass Künstler die von ihnen verwendeten Werkzeuge verstehen müssen. Wir sehen, dass immer mehr Künstler zu Experten auf ihrem Gebiet werden, und ein großer Teil davon ist das Verständnis ihrer Produkte – insbesondere Pigmente oder Farben.

In diesem Blog erklären wir Ihnen alle Gründe, warum Sie Ihr Pigmentwissen auffrischen und sich so umfassend wie möglich zu diesem Thema weiterbilden sollten. Es kann sehr schnell schief gehen, wenn ein arbeitender PMU-Künstler die Pigmente, die er implantiert, nicht versteht!



Warum ist Pigmentologie so wichtig?

Die von Ihnen verwendeten Pigmente und Farben spielen eine große Rolle dabei, wie das fertige, verheilte Ergebnis bei Ihrem Kunden aussehen wird. Für die Pigmentauswahl ist es wichtig zu verstehen, was genau in Ihrem Pigment enthalten ist – um sicherzustellen, dass Sie das richtige Pigment (unverdünnt oder Pigmentmischung) für Ihren Kunden auswählen.

Sie müssen die Untertöne des Kunden, die Farbtheorie und die Farbstoffe in den Pigmenten berücksichtigen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Frage, wie diese Pigmente mit der Zeit altern. Strebt der Kunde ein langanhaltendes Ergebnis an oder wünscht er sich ein weicheres Ergebnis, das schneller verblasst? Sie sollten sogar darüber nachdenken, wie diese Pigmente unter dem Laser reagieren könnten, wenn sich der Kunde nach Jahren für eine Entfernung entscheidet.

Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie Ihren Kunden die Farbe aus Ihrer Pigmentkollektion auswählen ließen, die ihrer Meinung nach am schönsten ist. Als Künstler sind Sie der Experte, und Sie müssen Ihre Pigmente vollständig verstehen und diese Entscheidungen treffen – so stellen Sie sicher, dass Sie ausgeheilte Arbeiten von bester Qualität schaffen, die lange halten und nicht zu katastrophalen Farbtönen verblassen.

Nachfolgend finden Sie alle Möglichkeiten, wie Sie Pigmentexperte werden und Ihr PMU-Geschäft auf die nächste Stufe bringen können!



Bildung und Erstausbildung sind von entscheidender Bedeutung

Selbstverständlich müssen alle PMU-Künstler zunächst eine fundierte Ausbildung absolvieren. Für einen angehenden PMU-Künstler gibt es eine große Auswahl, wir raten Ihnen jedoch immer, sich über Ihren Ausbildungsweg zu informieren. Dazu gehört das Lesen von Erfahrungsberichten ehemaliger Studierender, ein Blick auf ihre Arbeit und mehr – all das behandeln wir in unserem Blogbeitrag hier.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Ausbildung Theorie und Praxismodelle umfasst – damit Sie eine solide Grundlage für Ihr fortlaufendes PMU-Wissen und Ihre Ausbildung erhalten. Wenn Ihnen die Theorie nicht beigebracht wird, werden Sie nach Abschluss des Kurses Schwierigkeiten haben, erfolgreiche Behandlungen durchzuführen. Unsere Produktexperten stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten. Wenn Sie jedoch Schwierigkeiten mit den Grundlagen haben, müssen Sie sich an Ihren Trainer wenden und zusätzliche Unterstützung anfordern!



Stets lernbereit bleiben

Sobald Sie qualifiziert sind, gibt es keinen Grund, warum Sie nicht weiter lernen und ein Experte auf Ihrem Gebiet werden können! Dazu können Meisterkurse oder Hospitationstage mit etablierten Künstlern gehören, die Sie bewundern. Auch Präsenzveranstaltungen können einen enormen Bildungswert bieten und Möglichkeiten zum Networking bieten. Unser Community-Event beinhaltet Zugang zu 6 Live-Demos, einem Gastredner und interaktiven Workshops – sichern Sie sich hier Ihr Ticket.

Die Anmeldung zu Online-Kursen sowie zu Präsenzschulungen und Veranstaltungen ist eine wichtige Investition für Ihr Unternehmen. Wir können den Perma U-Kurs „Science Behind the Ink“ jedem wärmstens empfehlen, der sein Wissen über Pigmente verbessern möchte. Dieser Kurs wird nicht nur von Brand Director und Perma Blend-Gründerin Anne-Marie Rubino geleitet, sondern ist auch besonders nützlich, wenn Sie ein Fan von Perma Blend-Pigmenten sind und diese regelmäßig bei Ihren Kunden verwenden.

Nutzen Sie kostenlose Bildung

Wenn möglich, sollten Sie in kostenpflichtige Kurse für eine qualitativ hochwertige Ausbildung investieren, aber Sie können zusätzlich auch kostenlose Ressourcen nutzen! Bei Killer Beauty arbeiten wir mit führenden Künstlern zusammen, um Ihnen so viel Bildung und Unterstützung wie möglich zu bieten – völlig kostenlos und auf unseren verschiedenen Plattformen zugänglich.

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie Tipps und Tricks, vollständige Tutorials, Theorieunterricht und vieles mehr – alles auf Knopfdruck. Auch unser Blog ist eine großartige Informationsquelle. Artikel über Farbtheorie und organische vs. anorganische Pigmente erfreuen sich bei unseren Kunden großer Beliebtheit.



Informieren Sie sich über die von Ihnen gekauften Pigmente

Wenn Sie eine neue Kollektion oder Serie testen, ist es immer ratsam, sich eingehend mit der Formulierung zu befassen. Dadurch erhalten Sie ein genaues Verständnis dafür, wie diese Pigmente bei Ihren Kunden implantiert werden, als auch wie sie heilen und altern. Viele Marken integrieren zunehmend detaillierte Farbtabellen in ihre Pigmentsets, um den Künstlern zu helfen, die Farben und Formulierungen, die sie verwenden, klar zu verstehen.

Zu den herausragenden Neueinführungen gehören die Sculpted Studios X Perma Blend-Sets, die sowohl für die Lippentätowierung als auch für die Mikropigmentierung der Kopfhaut entwickelt wurden: Embody & Enhance und Reclaim & Restore. Diese Sets enthalten nicht nur detaillierte Diagramme, sie wurden auch von den weltweiten Branchenführern Carla Ricciardone und Stevey G entwickelt, unterstützt durch jahrelange Forschung und Tests. Sie werden auch perfekt durch den Kurs „Sculpted Color Theory“ ergänzt, der auch online verfügbar ist.

Folgen Sie wichtigen Künstlern auf Social Media

Sie werden vielleicht angenehm überrascht sein, wie viel Wissen PMU-Meister bereit sind, kostenlos auf ihren sozialen Plattformen zu teilen. Wenn Sie Künstlern folgen, die an der Spitze ihres Fachs stehen und ein ausgeprägtes Verständnis oder eine Leidenschaft für Pigmentologie haben, wird Ihr Feed ständig mit lehrreichen Inhalten und kostenlosen Tipps und Tricks gefüllt.

Dadurch erhalten Sie auch einen Einblick in die Veranstaltungen oder Meisterschaften, bei denen diese Künstler Vorträge halten oder Vorführungen geben – so können Sie sich ein Ticket sichern und persönlich von den Künstlern lernen, die Sie bewundern! Natürlich werden wir immer versuchen, auf unseren Social-Media-Kanälen so viel pädagogischen Wert wie möglich zu vermitteln. Vergessen Sie also nicht, uns zu folgen.



Hier sind sie also! Die Gründe, warum es wichtig ist, Ihre Pigmente zu verstehen, und alle Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Wissen über Pigmente zu erweitern und zu verbessern, um der bestmögliche Künstler zu werden. Die Branche und die Wissenschaft dahinter entwickeln sich ständig weiter, daher ist Ihre Ausbildung im Permanent Make-up ein fortlaufender Prozess - stellen Sie sicher, dass Sie so aktuell wie möglich bleiben und in Ihre Wissenserweiterung investieren!