Permanent Make-up-Pigmente wurden speziell entwickelt, um sicher auf empfindlicher Haut zu verwenden, natürliche Ergebnisse zu erzielen und mit der Zeit auf natürliche Weise zu verblassen. Obwohl Pigmente und Tätowierfarben ähnlich sind, gibt es mehrere Gründe, warum Tätowierfarbe im PMU-Verfahren nicht verwendet werden sollte.

Lesen Sie weiter, um die 3 Hauptunterschiede zwischen Tätowierfarbe und Permanent-Make-up-Farbe zu erfahren.

1.    Inhaltstoffe

2.    Zusammensetzung und Formulierung

3.   Technik



Inhaltstoffe

Tätowierfarbe und PMU-Pigmente teilen einige Grundbestandteile, aber da semi-permanentes Make-up unter den Oberbegriff der Kosmetik fällt, werden die verwendeten Inhaltsstoffe streng reguliert, um das Risiko allergischer Reaktionen zu minimieren.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Haut im Gesicht im Vergleich zu anderen Körperteilen viel empfindlicher ist – Menschen können Permanent Make-up auf die empfindliche Haut ihrer Lippen oder Augenlider auftragen, sodass die Inhaltsstoffe der Pigmente dafür Rechnung tragen.

Die meisten permanenten kosmetischen Pigmente basieren auf Eisenoxid, einem Inhaltsstoff, der in traditionellen Kosmetikprodukten enthalten ist. Dieser Inhaltsstoff gilt als einer der sichersten und stabilsten Farbstoffe - er ist ungiftig und auch allergische Reaktionen sind fast unbekannt.



Zusammensetzung und Formulierung

Tattoofarbe ist viel konzentrierter als PMU-Pigmente, was bedeutet, dass die Farben oft kräftiger, heller und schärfer erscheinen. Permanent Make-up-Pigmente haben viel kleinere Partikel als Tätowierfarbe, was bedeutet, dass verheilte Ergebnisse viel weicher und natürlicher erscheinen – perfekt für die Nachbildung von Augenbrauenhaarstrichen oder subtilem Lippenrouge. Dies ist auch einer der Hauptgründe, warum PMU-Pigmente im Laufe der Zeit allmählich verblassen, während herkömmliche Tätowierfarben eher für dauerhafte Körperkunst geeignet und schwer zu entfernen sind.



Technik

Auch die Art und Weise, wie Tätowierfarbe und Pigmente auf die Haut aufgetragen werden, ist unterschiedlich. Tätowierer verwenden entweder eine Spulen- oder eine Rotarymaschine, um Farbe tief in die Haut aufzutragen und ein dauerhaftes Design zu hinterlassen.

PMU-Künstler verwenden in der Regel nur eine Rotarymaschine, da sie dünnere Nadeln verwendet, was eine höhere Präzision ermöglicht (oder ein Handwerkzeug beim Microblading). Diese Technik ist viel sanfter und kann helfen, Hautverletzungen bei der Arbeit an empfindlichen Teilen des Gesichts zu reduzieren . Das Pigment wird im Vergleich zum Tätowierprozess auch nicht so tief platziert, sodass die Ergebnisse mit der Zeit auf natürliche Weise verblassen.

Aufgrund der biologischen Struktur des Gesichts, der Empfindlichkeit der Haut und des gewünschten Ergebnisses ist es von größter Bedeutung, dass Permanent Make-up Artists keine normale Tätowierfarbe für Permanent Make-up verwenden - sie sollten nur Permanent Make-up Pigmente in ihren Behandlungen verwenden! Pigmente sind nicht nur sicherer in der Anwendung, sondern wurden auch sorgfältig entwickelt und formuliert, um es Künstlern zu ermöglichen, die natürlichsten Ergebnisse zu erzielen, die den Hautton des Kunden ergänzen.



Hier bei Killer Beauty haben wir eines der besten Sortimente an Permanent Make-up-Farben und Pigmenten für diejenigen, die in der Permanent Make-up Branche tätig sind, von bekannten Marken wie Perma Blend, Pure Colors und Li Pigments. Jetzt online einkaufen.